Vorwort des Präsidenten

Liebe Luzernerinnen
Liebe Luzerner

Wir sprechen Klartext und verfolgen politisch einen gradlinigen, verlässlichen Kurs. Wir setzen unsere Versprechen um – für eine sichere, attraktive Stadt Luzern, in welcher der Souverän das letzte Wort hat. Wir engagieren uns für eine freie, selbstbewusste und unabhängige Schweiz und für die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger.

In einer Stadt leben, in der Tausende jedes Jahr Urlaub machen – ein Traum. Doch wir sollten uns nicht zu fest auf die Errungenschaften unserer Vorfahren verlassen. Denn die Stadt Luzern steht vor grossen Herausforderungen. Die massive Zuwanderung macht auch vor der attraktiven Stadt nicht Halt und sorgt für ein zunehmendes Bevölkerungswachstum.

Ein Zeichen für den immer höher werdenden Nutzungsdruck ist der ständig steigende Verkehr. Die SVP wird sich dafür einsetzen, dass die Stadt Luzern auch künftig mit allen Verkehrsmitteln erreichbar bleibt: Miteinander statt gegeneinander. Dies ist wichtig für unsere Wirtschaft, denn sonst droht eine Abwanderung von Arbeitsplätzen und Steuergeldern. Und auch der Tourismus ist auf ein funktionierendes Verkehrsnetz angewiesen, denn nach wie vor kommen die meisten Touristen auf der Strasse in die Stadt Luzern.

Für den sozialen Zusammenhalt der Stadt Luzern ist eine gute Durchmischung der Bevölkerung wichtig. Darum müssen wir für alle Bevölkerungsschichten und Lebensabschnitte schönen und lebenswerten Wohnraum anbieten können. Es braucht günstige Familienwohnungen genauso wie hochpreisige Angebote für Wohlhabende, um die qualitativ hochwertigen Leistungen der Stadt auf lange Sicht aufrecht zu erhalten.

Die SVP Stadt Luzern wird sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die bürgerlichen Werte und Traditionen, die die Stadt Luzern so grossgemacht haben, weiter gepflegt und vorwärtsgebracht werden.

Peter With
Präsident SVP Stadt Luzern

Hier das komplette Parteiprogramm als pdf.